Wir über uns
Team
Aktuell
Materialien
Kontakt / Impressum


ReflAct - Rassismuskritische Praxisreflexion
Im Frühjahr 2016 wurde in Bremen unter Beteiligung eines Mitglieds der Bildungswerkstatt das Projekt "ReflAct - rassismuskritische Praxisreflexion" gegründet. Ziel des Projektes ist Praxisreflexion als Beitrag zu solidarischem Engagement mit Geflüchteten.

Aktiv im Projekt sind u.a. Amanda Bunadi, Kiana Ghaffarizad, Tobias Linnemann, Sunny Omwenyeke, Adama Ouattara und Bozzi Schmidt. Alle sind selbst ehrenamtlich aktiv.

Aktivitäten von ReflAct:

- Regelmäßiger Praxisaustausch in Bremen: Mein Engagement als solidarische Praxis?! (weiter...)
- Workshops beim Aktionstag von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage in Bremen-Nord am 16. Juni 2017
- Workshop mit dem Begleitausschuss Bremen-Nord im Programm Partnerschaft für Demokratie am 15. März 2017
- Workshop Reflexion von Männlichkeit mit geflüchteten Männern, hauptamtlichen und ehrenamtlichen männlichen Mitarbeitern im Kontext von Flucht und Asyl in der Stadt Steinhagen am 14. Januar 2017
- Workshop mit dem Femcafé Bremen
- Workshop mit Acompa - Solidarische Begleitung geflüchteter Menschen
- Workshop "Unterstützung auf Augenhöhe?!" beim Fachforum "Ehrenamt in der Arbeit mit geflüchteten Menschen in Bremen-Nord" am 19. November 2016 (weiter...)
- Fortbildung "Diskriminierungssensible Praxisreflexion" am Landesinstitut für Schule Bremen am 27. Oktober 2016 (weiter...)
- Fortbildung für Ehrenamtliche "Unterstützung auf Augenhöhe?!" in Steinhagen am 20. Oktober 2016 (weiter...)
- Workshop "Mein Handeln als solidarische Praxis?!" in Bremen-Nord am 15. Oktober 2016 (weiter...)
- Workshop "Beyond betraying the ideals...? Racism in Social Work in the Asylum Field" beim Fachtag Rassismus in der Sozialen Arbeit Teil II. in Bremen am 15. September 2016 (weiter...)
- Workshop "Aktiv werden bei alltäglichem Rassismus" beim CLINCH Festival in Hannover am 10. September 2016 (weiter...)
- Workshop bei dem Fachtag "CROSSING BORDERS - Für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft" am 4. Mai 2016 (weiter...)
- Moderation mit der Gruppe "move & resist" aus Bielefeld im Februar 2016 (weiter...)



Zurück zu Aktuelles

Regelmäßiger Praxisaustausch in Bremen: Mein Engagement als solidarische Praxis?!
Vor lauter Engagement und Aktivitäten bleibt uns meist wenig Zeit und Ruhe für die Reflexion des eigenen Tuns.
Diese Treffen bieten Raum für Austausch und Reflexion zu folgenden Fragen: 
- Warum und zu welchem Zweck engagiere ich mich eigentlich? 
- Was weiß ich über die Lebenssituation von geflüchteten Menschen und woher stammt dieses Wissen? Wie beeinflusst dieses Wissen mein Engagement? 
- Wann und warum stoße ich an die Grenzen meines Handelns? Welche Gedanken und Gefühle löst das bei mir aus und wie gehe ich damit um? 
- In welchem Verhältnis steht mein Handeln zum Handeln von (anderen) geflüchteten Menschen? 
- Wie lässt sich mein Handeln noch solidarischer gestalten? 
Wir sind selbst ehrenamtlich aktiv und wollen uns gemeinsam mit anderen Menschen, die sich mit geflüchteten Menschen engagieren, anhand von konkreten Situationen selbstkritisch mit der eigenen Praxis auseinandersetzen und Ideen für eine solidarische Praxis sammeln.
Geplant sind kontinuierliche Treffen in regelmäßigen Abständen. 
Bei Interesse: reflact@bildungswerkstatt-migration.de


Workshop "Unterstützung auf Augenhöhe?!" beim Fachforum für Ehrenamtliche in Bremen Nord
Gemeinsam mit den Teilnehmer_innen wollen wir uns selbstkritisch mit der eigenen Praxis auseinandersetzen und Ideen für eine solidarische Praxis sammeln.
mit Sunny Omwenyeke

Samstag, den 10.09.2016 von 12.00 - 17.30 Uhr (Workshop von 13.15 - 14.45 Uhr)

Anmeldung per Mail an: anmeldung@lidicehaus.de

Flyer zum Fachforum hier

Fortbildung "Diskriminierungssensible Praxisreflexion. Herausforderungen, Widersprüche und Handlungsspielräume im pädagogischen Alltag"
Gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse spiegeln sich auch im Schulalltag wider. Was bedeutet das für den pädagogischen Alltag? Welche Herausforderungen, Widersprüche und Handlungsspielräume ergeben sich darin für Lehrer/innen?

Diese Fortbildung bietet einen Raum an, um konkrete Situationen aus dem Schulalltag mit verschiedenen Methoden der Praxisreflexion gemeinsam zu betrachten. Dabei geht es nicht nur darum, diese Situationen im Kontext von Migration, Flucht und globaler Ungleichheit zu verstehen, sondern gerade auch darum, Perspektiven für ein diskriminierungskritisches Handeln zu entwickeln.
Die Veranstaltung ist offen für alle in Grundschule arbeitenden Erwachsenen.

Veranstaltungsleitung: Bettina Schmidt, Sunny Omwenyeke
27.10.2016, 15:00-18:00 Uhr
Anmeldeschluss: 20.10.2016
Veranstaltungsort: LIS
Teilnehmerentgelt für Externe 15,00 €

Zur Anmeldung

Fortbildung für Ehrenamtliche: Unterstützung auf Augenhöhe?!
Das ehrenamtliche Engagement mit geflüchteten Menschen ist oft gekennzeichnet durch ungleiche Macht. Wie kann die Unterstützung geflüchteter Menschen aussehen, die dennoch um Begegnungen auf Augenhöhe bemüht ist? Wie können Menschen als Individuen ernst genommen und ihre Selbstbestimmung respektiert werden? Wie können wir als Ehrenamtliche reflektiert und solidarisch handeln?

Referenten Sunny Omwenyeke, Tobias Linnemann
ReflAct Bremen
Datum: 20.10.2016
17 bis 20 Uhr
Am Pulverbach 25, 33803 Steinhagen

Workshop "Mein Handeln als solidarische Praxis?!"
"Rassismus ist schon total normal geworden" – so lautet ein Zitat aus einer Studie, die im letzten Jahr in Bremen Nord durchgeführt wurde. Diese Beobachtung gilt vermutlich für die ganze Gesellschaft.
In dem Workshop soll es darum gehen, was das für konkretes aktives Handeln in Bremen-Nord heißen kann – in der Willkommensinitiative, in der Unterstützung (anderer) geflüchteter Menschen, in der Schule, in der Sozialarbeit, im Jugendzentrum, im öffentlichen Raum,...
Dieser Workshop bietet Raum für Austausch und Reflexion zu folgenden Fragen:
- Warum und zu welchem Zweck will ich eigentlich aktiv sein und werden?
- Wann und warum stoße ich an die Grenzen meines Handelns? Welche Gedanken und Gefühle löst das bei mir aus und wie gehe ich damit um?
- In welchem Verhältnis steht mein Handeln zum Handeln von (anderen) geflüchteten Menschen und (anderen) Menschen, die Rassismus erfahren?
- Wie lässt sich mein Handeln noch solidarischer gestalten?
Gemeinsam mit den Teilnehmenden wollen wir uns in dem Workshop selbstkritisch mit dem eigenen Handeln auseinandersetzen und Ideen für eine solidarische Praxis (weiter) entwickeln.
Der Workshop richtet sich an alle aus Bremen-Nord, die Interesse haben: an Ehrenamtliche und Hauptamtliche, an politisch Aktive, an Jugendliche, an Lehrer_innen, an Menschen, die Rassismus erfahren, an Menschen, die Rassismus mitbekommen und an Menschen, die keinen Rassismus erfahren.

Der Workshop wird auf Deutsch und Englisch mit der Möglichkeit der Übersetzung durchgeführt.

Mit Tobias Linnemann und Sunny Omwenyeke (ReflACT)
Samstag 15.10.2016, 12 bis 17 Uhr
Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos
Ort: Bremen-Vegesack, Freizeitheim Alt-Aumund, Aumunder Heerweg 89

Workshop "Beyond betraying the ideals...? Racism in Social Work in the Asylum Field"
"A historic and defining feature of social work is the profession’s focus on indi- vidual well-being in a social context and the well-being of society" – National Association of Social Workers. This workshop will reflect on the one hand, this defining feature along with its theoretical ideals and on the other hand, the practical social work in the refugee field with the interface of race ideology and racism in Germany.
Mit Sunny Omwenyeke
Flyer zum Fachtag hier

Workshop "Aktiv werden bei alltäglichem Rassismus" beim CLINCH Festival in Hannover am 10. September 2016
Rassistische Polizeikontrollen, eine exotisierende Bemerkung in der Familie, eine verallgemeinernde Bemerkung eines Arbeitskollegen über Einwanderer aus einem bestimmten Land: Was hindert uns aktiv bei (subtilem) Rassismus zu handeln? Welche Reflexionen, Haltungen, Perspektiven und Strategien sind nötig und können helfen das zu ändern? 

Workshopleitung: Kiana Ghaffarizad und Bozzi Schmidt


Workshop bei dem Fachtag "CROSSING BORDERS - Für ein solidarisches Miteinander in unserer Gesellschaft" am 4. Mai 2016
Mein Engagement als solidarische Praxis?! Vor lauter Engagement und Aktivitäten bleibt uns meist wenig Zeit und Ruhe für die Reflexion des eigenen Tuns. Dieser Workshop bietet Raum für Austausch und Reflexion zu folgenden Fragen: Warum und zu welchem Zweck engagiere ich mich eigentlich? Was weiß ich über die Lebenssituation von geflüchteten Menschen und woher stammt dieses Wissen? Wie beein- flusst dieses Wissen mein Engagement? Wann und warum stoße ich an die Grenzen meines Handelns? Welche Gedanken und Gefühle löst das bei mir aus und wie gehe ich damit um? In welchem Verhältnis steht mein Handeln zum Handeln von (anderen) geflüchteten Menschen? In welchem Verhältnis steht dies zu staatlichem Handeln? Wie lässt sich mein Handeln noch solidarischer gestalten? Gemeinsam mit den Teilnehmenden wollen wir uns in dem Workshop selbstkritisch mit der eigenen Praxis auseinandersetzen und Ideen für eine solidarische Praxis sammeln.
Flyer zum Fachtag hier

Moderation mit der Gruppe "move & resist" aus Bielefeld
Im Februar 2016 haben wir ein Austauschtreffen der Gruppe "move & resist - Aktionsplenum gegen Ausgrenzung und Abschiebung" in Bielefeld moderiert. Moderiert haben Adama Ouattara und Tobias Linnemann.


Zurück zu Aktuelles
Top

Bildungswerkstatt Migration & Gesellschaft | info@bildungswerkstatt-migration.de